Mit Storytelling die Beziehung zu Ihren Kunden stärken
Als ich in der 12. Klasse war, hatte ich eine bemerkenswerte Lehrerin. Selbstbewusst, groß und bunt trat sie vor uns und sagte: “Wenn das für Sie in Ordnung ist, würde ich gerne für alle das “Du” anbieten. Ich bin Barbara.”
Mit Geschichten Fakten zum Leben erwecken und Verbindung schaffen
Sie gab uns das Gefühl ihr wirklich wichtig zu sein und beeindruckte uns sowohl durch ihre nahbare, persönliche Art als auch durch ihren Unterrichtsstil. Sie bombardierte uns nicht mit Fakten, wie es die anderen Lehrer:innen taten. Sie band uns in den Unterricht ein, und sie erzählte uns Geschichten.
Barbara schaffte etwas, was niemand sonst vorher geschafft hatte. Wir interessierten uns für die Themen, konnten uns Fakten merken, und wir freuten uns auf die Stunden! Keiner schwänzte den Unterricht. Ihre Art zu unterrichten war in höchstem Maße effizient und effektiv. Wir waren aufmerksam und fokussiert, und wir hatten eine persönliche Bindung zu ihr.
Durch Storytelling als Unternehmen aus der Masse herausstechen
Wenn wir als Unternehmen heutzutage etwas verkaufen wollen, reicht es nicht aus, ein Produkt zu entwickeln, es auf den Markt zu bringen und die breite Öffentlichkeit darüber zu informieren. Selbst wenn das Produkt innovativ und hochwertig ist, selbst wenn es perfekt ist, muss es mit vielen anderen Produkten in seiner Sparte konkurrieren. Und nicht nur das: Wir selbst konkurrieren mit anderen Unternehmen aus unserer Branche.
Was wir brauchen, ist Verbindung. Eine direkte und emotionale Verbindung zwischen uns und unseren Kund:innen. Und dafür brauchen wir Geschichten. Wir brauchen Storytelling.
Als Storyteller Hormone und Gefühle für sich arbeiten lassen
Eine gut erzählte Geschichte lässt uns nicht nur Fakten bis zu 20 Mal besser merken, sie sorgt dafür, dass in uns Hormone wie Serotonin, Oxytocin und Dopamin ausgeschüttet werden, die uns u.a. fokussierter und motivierter machen, uns gut fühlen lassen und für eine stärkere und emotionalere Verbindung zur Geschichtenerzählerin sorgen.
Wie wir weiter oben festgestellt haben, reicht es nicht, gut oder sogar großartig zu sein, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Zu viele Angebote überschwemmen den Markt, und durch das Internet können Kund:innen einfach und gezielt kritische Vergleiche zwischen verschiedenen Produkten und Anbieter:innen anstellen. Das jedoch ist das Letzte, was wir als Unternehmen möchten.
Wir wollen, dass unsere Kund:innen uns vertrauen! Dass sie da sind, wenn wir etwas Neues auf den Markt bringen, dass sie ihren Freund:innen und Verwandten von uns erzählen, dass sie uns treu sind.
Nachhaltige Kundenbindung aufbauen und Community-Leader werden
Storytelling kann diese emotionale Beziehung entstehen lassen, Ihnen helfen, Ihre Marke zu einer Lovemark zu machen, und letztendlich Ihre Produkte erfolgreich zu verkaufen. Je emotionaler wir Menschen sind, je mehr Verbindung wir haben, desto weniger denken wir rational und kritisch. Nehmen Sie einmal überzeugte Apple-Fans! Niemand von ihnen wird nach den Unterschieden zwischen neuen Android Smartphones und iPhones googeln. Die Frage ist höchstens, welches Modell gekauft wird. iPhone 14? Pro? Max?
Um erfolgreich zu sein und eine gute und andauernde Kundenbindung herzustellen ist es so wichtig über das einzelne Produkt, über die eigene Website, über die initiale Zielgruppe hinauszudenken. Machen Sie Ihre Marke zum Erlebnis, Ihre Produkte zum Merchandise! Lassen Sie eine Community entstehen und erzählen Sie ihre Geschichte.
Quellen:
https://www.harvardbusiness.org/what-makes-storytelling-so-effective-for-learning/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4445577
https://maestrolearning.com/blogs/how-your-brain-responds-to-great-storytelling/